TEIL DER LÖSUNG

NATURPELZ – EINE BIOLOGISCH ABBAUBARE ROHSTOFFE

Eine der größten Eigenschaften von Pelz ist die Tatsache, dass es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt. Im Gegensatz zu biologisch abbaubarem Pelz sind kunststoffbasierte Textilien nicht erneuerbar und landen auf Mülldeponien oder in Ozeanen und Wasserstraßen.

Für Europa sponserte die unabhängige Prüfung verschiedener Pelzarten, um ihre biologischen Abbaubarkeiten zu beurteilen. Die Prüfung wurde durchgeführt von Organic Waste Systems (OWS) , ein unabhängiges Labor, das ISO 17025 entspricht und von globalen Zertifizierungsstellen anerkannt ist, die sich auf biologische Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit konzentrieren.

Mit Fokus auf gefärbtem und ungefärbtem Nerzpelz, gefärbtem und ungefärbtem Fuchspelz und Kunstpelz fanden die Tests über einen Zeitraum von 30 Tagen und unter Bedingungen wie auf einer Deponie statt.


RÜCKKEHR ZUR NATUR

Der Bericht bestätigt, dass Naturpelz unter Deponiebedingungen biologisch abgebaut wird, Kunstpelz dagegen nicht. Wie bei anderen natürlichen Materialien begann der biologische Abbau von gefärbtem und ungefärbtem Nerz- und Fuchsfell sofort, wobei das ungefärbte Fell etwas länger brauchte. Der biologische Abbau des Kunstpelzes hat nie begonnen. Beim Zerfallstest zerfielen die natürlichen Fellproben, wobei die Haut verschwand und die Haare zurückblieben. Das Kunstfell verfärbte sich, löste sich aber überhaupt nicht auf.

Das bedeutet, dass Naturpelz niemals Deponien verstopfen oder zu Mikroplastik zerfallen wird, sondern in die Natur zurückkehrt, ohne die Umwelt zu schädigen.




Example blog post
Example blog post
Example blog post